+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 28. November 2009, 14:00 Uhr

Quelle-Brandstifter gefasst

Infoarchiv Norderstedt | Rund zwei Wochen, nachdem ein Gebäude in der Langenhorner Chaussee 678 vollständig niederbrannte, hat die Hamburger Polizei den mutmaßlichen Brandstifter festgenommen: Bernd G., Betreiber des durch das Feuer vollständig zerstörten Sonnenstudios im Haus, soll den Brand gelegt haben.

Er hatt offenbar hohe Schulden und ist bereits wegen mehrerer Betrugs-Delikte aktenkundig. Und diesmal schien der Betrug besonders offensichtlich gewesen zu sein: So konnte die Feuerwehr im ausgebrannten Gebäude zwei leere Benzinkanister sicherstellen, außerdem war schnell klar, dass der Brand auf mehrere Liter Brandbeschleuniger im Sonnenstudio zurückzuführen ist. Auch nicht ganz unverdächtig: G. war seit dem Feuer untergetaucht. Ermittler stellten ihn jetzt auf einem Parkplatz am Kiwittsmoor und brachten ihn nach einem entsprechenden Beschluss der Staatsanwaltschaft in die Rechtsmedizin. Dort stellten Ärzte unter anderem Verbrennungen an Händen, Beinen und Kopf des mutmaßlichen Täters fest. Bei dem Brand am 12. November war ein Bewohner des Hauses nur knapp den Flammen entkommen. Er flüchtete sich auf ein nahes Flachdach und musste von der Feuerwehr mit der Drehleiter gerettet werden. Der Verdacht der Polizei, die Brandstiftung habe möglicherweise etwas mit dem leerstehenden Quelle-Shop im Haus zu tun, erhärtete sich damit nicht.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Feuerwehr, Langenhorn, Langenhorner Chaussee, Ochsenzoll