- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Freitag, 6. Januar 2012, 12:14 Uhr
Reform der Reform der Schulreform
Schule Langenhorn wieder Stadtteilschule
Infoarchiv Norderstedt | Langenhorn hat künftig drei Stadtteilschulen: Nach der Stadtteilschule Am Heidberg und der Fritz-Schumacher-Schule können Eltern ihre Kinder für das kommende Schuljahr auch wieder am Grellkamp anmelden, an der Schule Langenhorn. Nach einer Entscheidung der Deputation der Bürgerschaft wird dort im Sommer 2012 wieder eine fünfte Klasse an den Start gehen.
Im Zuge der (letzten) Schulreform sollten die 5. und 6. Grundschulklassen am Grellkamp in eine zusammengelegte Stadtteilschule Krohnstieg/Eberhofweg verlegt, die Sekundarstufe geschlossen werden. Weil das aber durch den Volksentscheid "Wir wollen lernen" rückgängig gemacht- und die SchülerInnen ab der 5. Klasse nunmehr wieder an Gymnasien und Stadtteilschulen unterrichtet werden, haben ebendie ein Kapazitätsproblem.
Während die Gymnasien die Kinder jetzt weiter von der fünften bis in die zwölfte Klasse ("Turbo-Abitur") führen, wurde am ehemaligen Gymnasium Foorthkamp (2004 geschlossen) eine gemeinsame Oberstufe der drei Stadtteilschulen eingerichtet. Wer Interesse hat, sich die Ganztagsschule am Grellkamp anzusehen, kann das am "Tag der offenen Tür" tun, der am 14. Januar zwischen 13 und 16 Uhr angeboten wird.