+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 2. Juni 2013, 20:35 Uhr

TuRa Harksheide nach 4:0 aufgestiegen

"Wir sind dann mal Landesliga"

Feiernde TuRa-Spieler nach Abpfiff der Partie gegen den SC Hansa 11

Feierstimmung in Harksheide: Feiernde TuRa-Spieler nach dem 4:0 gegen den SC Hansa 11 (Foto: Infoarchiv)

Olaf Harning | Jubel in Harksheide: Nach neun Jahren Abwesenheit ist der Turn- und Rasensportverein wieder in die Fußball-Landesliga aufgestiegen. Das entscheidende 4:0 gegen den SC Hansa 11 sahen fast 300 Zuschauer.

Yavuz Kement nach Abpfiff der Partie

Yavuz Kement nach Abpfiff der Partie: "Wir sind dann mal Landesliga" (Foto: Infoarchiv)

Und die konnten schon nach vier Minuten erstmals jubeln, als Dominik Seeger eine Hereingabe unhaltbar zum 1:0 verwandelte. Da TuRa im letzten von drei Relegationsspielen ein Unentschieden zum sicheren Aufstieg reichte, kam auf den Rängen bereits Feierlaune auf und der Stadionsprecher verkündete mit bebender Stimme: "Die Tür zur Landesliga ist jetzt ganz weit offen!". In der Folge jedoch bekamen die Fans fußballerische Magerkost und ein eher zerfahrenes Spiel zu sehen, das sich bis zum Pausenpfiff von Referee Tobias Strauß auch nicht wesentlich besserte.

In Hälfte zwei wollte die Elf von Trainer Marcus Fürstenberg die Entscheidung dann erzwingen und verstärkte ihre Angriffsbemühungen deutlich - mit Erfolg: In der 55. Spielminute erzielte Goalgetter Christoph Gehr das umjubelte 2:0. Die Gäste aus dem Stadtteil St.Pauli gaben nun auf, hatten sie doch schon vor der Partie keine Chance mehr auf den Aufstieg. Die Treffer zum 3:0 (77. Seeger) und 4:0 (85. Griese) waren die logische Folge, Spieler und Offizielle auf der Harksheider Bank hatten ohnehin bereits ihre Aufstiegs-Shirts übergestreift und sehnten den Abpfiff herbei.

Als der erfolgte, verwandelte sich der Exerzierplatz zur Festmeile und nicht nur Coach Fürstenberg musste die obligatorische Bierdusche über sich ergehen lassen. "Wir sind dann mal Landesliga" verkündete das "blaue Ballett" auf ihren Rücken - nicht zuletzt, weil fast alle Spieler ihre Verträge für die kommende Saison verlängert haben.

Während TuRa Harksheide und der FFC Nordlichter Norderstedt bereits feiern können, hat auch das Oberliga-Team von Eintracht Norderstedt sein erstes Aufstiegsspiel gewonnen: Das 1:0 durch Ivan Sa Borges Dju reichte am Samstag für drei Punkte im Match gegen Lupo Martini Wolfsburg. Gewinnen die Garstedter auch ihr zweites Relegationsspiel am Dienstag beim Brinkumer SV, sind auch sie sicher aufgestiegen und gehören 2013/14 der Regionalliga Nord an. Und nicht nur das: Durch den Aufstieg der Eintracht würde ein weiterer Platz in der Oberliga Hamburg freiwerden - und damit den Aufstieg des SC Alstertal-Langenhorn in die höchste Hamburger Spielklasse nach sich ziehen.