+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 17. August 2013, 20:00 Uhr

Sperrung der U1 noch bis einschließlich 7. September

Infoarchiv Norderstedt | Darauf haben U-Bahn-NutzerInnen lange gewartet: Am 8. September soll die U1 den Verkehr zwischen Ochsenzoll und Langenhorn-Markt wieder aufnehmen - mit 12 Tagen Verspätung.

U-Bahn-Schild an der alten Brücke am Kiwittsmoor

U-Bahn-Symbol an der abgängigen Kiwittsmoor-Brücke (Foto: Infoarchiv)

Schon seit dem 5. Juni ist die Linie unterbrochen und durch täglich Hunderte Busse ersetzt. Hintergrund ist die technisch anspruchsvolle Erneuerung aller vier U-Bahn-Brücken in Langenhorn, die vor allem wegen des aufwendigen Transports der Stahlelemente für Probleme sorgte. Aus diesem Grund verzögert sich auch die eigentlich schon für den 28. August geplante Freigabe der Strecke - die Schwertransporte mit den bis zu 75 Tonnen schweren Elementen mussten mehrfach verschoben werden. Mittlerweile ist zwar auch die letzte Brücke am Immenhöven auf die zuvor betonierten Widerlager gehoben worden, die anschließenden Gleisbau- und Kabelarbeiten dauern aber noch bis zum 7. September an.

Veröffentlicht in Verkehr mit den Schlagworten Immenhöven, Langenhorn, ÖPNV, U-Bahn