+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 23. November 2009, 22:00 Uhr

Steuerfreiheit für "notleidende" Hotels?

Infoarchiv Norderstedt |  Ausgerechnet ein "Nein" der schleswig-holsteinischen FDP könnte die geplante Senkung der Mehrwertsteuern für Hotel-Übernachtungen noch verhindern: Nord-Liberalen-Chef Jürgen Koppelin drohte am Wochenende jedenfalls mit einer Blockade im Bundesrat, falls Schleswig-Holstein keinen finanziellen Ausgleich für die steuerlichen Mindereinnahmen erhält. "Ausgerechnet", weil der Plan auf eben jene FDP zurückgeht, deren Bundesspitze offenbar personelle Verquickungen mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) aufweist. Auch wenn bislang nicht ein einziger sachlicher Grund für das Steuergeschenk an die Großverdiener der Hotelbranche ins Feld geführt wurde, unterstützt Koppelin das Projekt grundsätzlich, verlangt aber eine für die Länder günstigere Verteilung der Kosten.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten FDP, Schleswig-Holstein