+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:35 Uhr

Bürgerbeteligung durch Dialogverfahren

Stromtrassen: Suche nach "konfliktärmsten Lösungen"

Infoarchiv Norderstedt | Ab Mitte Januar können sich BürgerInnen im Rahmen eines Dialogverfahrens in die Planungen für den ersten Abschnitt der Ostküstenleitung einbringen. In den Kreisen Segeberg, Stormarn und Stockseldorf/Lübeck werden dazu insgesamt neun Vor-Ort-Veranstaltungen angeboten. Dort präsentiert zunächst der Vorhabenträger TenneT TSO GmbH den aktuellen Planungsstand. Im Anschluss können die BürgerInnen dann Fragen stellen und Anregungen oder Hinweise geben. „Um einen fairen und transparenten Prozess zu gewährleisten, wird die Deutsche Umwelthilfe die Veranstaltungen moderieren“, so das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR) Der zuständige Minister Robert Habeck stellt dazu fest: "Netzausbau ist der Schlüssel für die Energiewende. Er bedeutet aber auch immer einen Eingriff in die Lebensumwelt, in die Natur und in die Kulturlandschaft. Daher wollen wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort nach der konfliktärmsten Lösung suchen." Er weist darauf hin, dass das Dialogverfahren schon sehr frühzeitig, „noch weit vor dem formellen Verfahren“, die Möglichkeit schafft sich wohnortnah zu informieren und einzubringen.

Wohin damit?, Foto: Infoarchiv

Wohin damit? Foto: Infoarchiv

Hintergrund des geplanten Netzausbaus sind die wachsenden Strommengen aus Wind und Sonne aus der Region und der möglichst verlustarme Transport zu den Verbrauchszentren. Die Bundesnetzagentur hatte bereits im Januar 2014 den „bedarfsgerechten Netzausbau“ vom Kreis Segeberg bis in den Raum Göhl im Netztentwicklungsplan 2013 bestätigt. In der Folge hatten sich das Energiewendeministerium Schleswig-Holstein, der Netzbetreiber Tennet TSO GmbH und die Schleswig-Holstein Netz AG auf einen Realisierungsfahrplan geeinigt.

Bis zum Abschluss des Dialogverfahrens für den ersten Abschnitt sollen gegen Ende April 2015 die ins Verfahren eingebrachten Fragen beantwortet werden. Termine des Bürgerdialogs in der Region (Beginn jeweils 18 Uhr):

  • Dienstag, 13. Januar in Bad Segeberg, Tribüne/Rennkoppel
  • Mittwoch, 14. Januar in Schmalfeld, Dorfhaus Hirten Deel
  • Donnerstag, 15. Januar in Sievershütten, Dorfhaus Zur Mühle
  • Montag, 19. Januar in Travenbrück, Gemeinschaftshaus
  • Dienstag, 20. Januar in Henstedt-Ulzburg, Bürgerhaus
Veröffentlicht in Energiepolitik mit den Schlagworten Kreis Segeberg, Robert Habeck, Stromtrassen