+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 6. August 2012, 21:59 Uhr

Sonntag Auftritt auf dem Sommerfest der Norderstedter SPD

Thönnes machts noch einmal

Infoarchiv Norderstedt | Der Segeberger Abgeordnete Franz Thönnes (SPD) bewirbt sich erneut um ein Mandat im Deutschen Bundestag, das hat der Sozialpolitiker Ende Juli den Ortsvereinsvorsitzenden und Kreisvorständen seiner Partei mitgeteilt. Am Sonntag ist der "Architekt" der Rente mit 67 zu Gast beim Sommerfest der Norderstedter Sozialdemokraten.

Franz Thönnes (Foto: SPD)

Franz Thönnes (Foto: SPD)

Der 57 jährige Politiker ist bereits seit 1994 Mitglied des Bundestags. Im Anschluss an seine Aufgabe als stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender war er von 2002 bis 2009 Parlamentarischer Staatssekretär in den Bundesministerien für Gesundheit und Soziale Sicherung sowie Arbeit und Soziales. In diesem Zeitraum geriet Thönnes mehrfach in die Kritik, weil der ehemalige Gewerkschaftssekretär maßgeblich an der Ausarbeitung der Hartz-Gesetze beteiligt war.

Thönnes muss sich nun zunächst einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz der SPD am 4. Dezember in Henstedt-Ulzburg und dort möglicherweise innerparteilichen Kokurrenten stellen. Die Bundestagswahl findet dann im Herbst 2013 statt. Oberstes Wahlziel ist für Franz Thönnes die Ablösung der schwarz-gelben Bundesregierung, inhaltlich will er eine "enge Verbindung von sozialer Gerechtigkeit und Zusammenhalt, nachhaltiger ökologischer Ausrichtung sowie wirtschaftlichem Erfolg und soliden Finanzen in Deutschland und Europa" - was auch immer das heißen soll.

Schon am Sonntag kann der alte und neue Kandidat in direktem Kontakt "beschnuppert" werden, dann ist Franz Thönnes Gast beim Sommerfest der Norderstedter SPD. Eingeladen sind alle Interessierten, neben Gesprächen mit dem Bundestagsabgeordneten sowie KommunalpolitikerInnen aus Norderstedt, dem Kreis Segeberg und Hamburg-Nord gibt es günstige Würstchen und Getränke. Los gehts vor dem SPD-Podium (Ochsenzoller Straße 116) um 11 Uhr, gefeiert wird bis 14 Uhr.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten Franz Thönnes, Kreis Segeberg, Norderstedt, SPD