+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 10. Juni 2014, 15:03 Uhr

Prüfer stellen immer noch Mängel fest

VION: Noch Probleme bei Hygiene und Belüftung?

Infoarchiv Norderstedt | Nach einem Bericht der NDR 1 Welle Nord kommen Prüfer des VION-Schlachthofs in Bad Bramstedt in einem Zwischenbericht des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR) zu dem Ergebnis, dass es immer noch Mängel vor allem bei der Hygiene und der Belüftung gibt.

Seitdem der Betrieb der VION Bad Bramstedt GmbH nach einer gut einmonatigen Zwangspause im Februar/März erst nach Zugeständnissen bei Tierschutz- und Hygienebestimmungen wieder aufgenommen werden konnte, hat die Landesbehörde ein waches Auge auf den Schlachthof. Nach dem vom NDR zitierten Zwischenbericht muss die Belüftungsanlage bis September ausgetauscht werden.

Robert Habeck (GRÜNE), Schleswig-Holsteins zuständiger Minister, äußerte sich gegenüber dem Sender: „Die Akten sind jetzt nicht so, dass man sagt, da ist alles tiefenhygienisch.“ Demnach gebe es immer mal wieder Fehler, die allerdings dann auch sofort abgestellt würden. Die seinerzeit festgestellten Mängel bei der Tötung von Tieren haben sich dem Bericht zufolge verringert. Es gebe deutlich weniger fehlerhafte Bolzenschüsse. Ende Juni soll zudem eine neue Tötungsfalle eingebaut werden. Nach Habecks Aussage sei VION generell momentan sehr wachsam, die Mitarbeiter würden regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf geschult. Um den Kontrolldruck aufrecht zu erhalten sollen Prüfer aber auch weiterhin immer wieder unangemeldet im Schlachthof auftauchen.

Veröffentlicht in Arbeit & Kapital mit den Schlagworten Bad Bramstedt, Robert Habeck, Schlachthof, VION