+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:00 Uhr

Von Beust von dannen

Infoarchiv Norderstedt |  Der heute vollzogene Rücktritt des Hamburger Bürgermeisters Ole von Beust (CDU) ist seit Tagen ein offenes Geheimnis, der gleichzeitige Rückzug von Kultursenatorin Karin von Welck (parteilos) hingegen kam überraschend. Während von Beust zwar einen Zusammenhang seines Abgangs mit dem Volksentscheid über die Hamburger Schulreform bestreitet, seine "Amtsmüdigkeit" aber wohl doch nicht unwesentlich damit zusammenhängt, zieht von Welck mit ihrem Schritt Konsequenzen aus dem katastrophalen Verlauf des Elbphilharmonie-Baus und ihrer Auseinandersetzung mit den BesetzerInnen des Gängeviertels. Zum niegelnagelneuen Bürgermeisterkandidaten hat der CDU-Landesvorstand übrigens bereits den eher unbeliebten Innensenator Christoph Ahlhaus gekürt, und damit einen Mann aus der Region: Ahlhaus ist unter anderem Kreisvorsitzender der CDU Hamburg-Nord. Er war zuletzt im April unangenehm aufgefallen, als die Kosten für die Sicherung seines Wohnsitzes publik wurden: Rund eine Million Euro kosteten die nämlich den Steuerzahler und damit deutlich mehr als bei vergleichbaren Spitzenbeamten.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten CDU, Hamburg-Nord