+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 24. Januar 2011, 16:52 Uhr

Ehrung während des Neujahrsempfangs in Norderstedt

Weltladen erhält Bürgermedaille

Logo des Eine Welt für Alle Norderstedt e.V.

Logo des Eine Welt für Alle Norderstedt e.V.

Infoarchiv Norderstedt | Der Verein Eine Welt für Alle hat mit seinem Weltladen in der Rathausallee die Bürgermedaille der Stadt Norderstedt erhalten. Während des Neujahrsempfangs der Stadt nahm Franz Maletzke die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung stellvertretend für den Verein entgegen, nachdem zuvor das Präsidium der Stadtvertretung und der Hauptausschuss den Preisträger bestimmt hatten.Gewürdigt wurde der Verein für das bewundernswerte, soziale Engagement seiner Mitglieder, so Stadtpräsidentin Kathrin Oehme (CDU) bei der Überreichung der Medaille. In seiner Dankesrede äußerte Maletzke sich hocherfreut und kündigte an, die erfolgreiche Arbeit des Vereins noch

Franz Maletzke

Franz Maletzke

auszubauen: "Wir betrachten diese Auszeichnung als Auftrag, unsere soziale und politische Arbeit im Weltladen für mehr Gerechtigkeit (...) verstärkt fortzusetzen. Der Faire Handel ist ein Gegenmodell zum herrschenden Welthandel und zur Ausbeutung vieler Menschen in der sogenannten Dritten Welt". Den Anwesenden rief der Sozialdemokrat am Ende zu: "Es macht Spaß, sich für die Gerechtigkeit auf der Welt einzusetzen. Ich kann das nur empfehlen." Die Arbeit im Weltladen beansprucht jedes Jahr mehr als 2.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Der Eine Welt für Alle Norderstedt e.V. ist mittlerweile zertifizierter Bildungspartner der Landesregierung Schleswig-Holstein für nachhaltige Entwicklung und führt jedes Jahr mehrere kulturelle und politische Veranstaltungen zum Fairen Handel durch. 2003 führte er zusammen mit der Stadt und anderen Partnern den inzwischen höchst erfolgreichen "Norderstedt-Kaffee" Fairflixt goot! ein. In den Vorjahren waren die Norderstedter Tafel und Vereine wie "Omega" und "Plan haben" mit der Bürgermedaille ausgezeichnet worden.