+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 23. März 2015, 22:09 Uhr

Wieder drittklassig

Infoarchiv Norderstedt | Geschafft! Nach zwei Jahren Abstinenz sind die Volleyballerinnen des SC Alstertal-Langenhorn zurück in Liga drei. Auch wenn sie sich gegen den Jugendsportverein Grimmen zeitweise schwer taten: Am Ende siegte das Team von Jan Maier klar mit 3:0 und ließ die Sektkorken knallen.

Spielszene gegen den Hummelsbütteler SV

Punkt, Satz und Sieg: Der SC Alstertal-Langenhorn ist zurück in Liga drei. Hier eine Spielszene aus der Partie gegen den Hummelsbütteler SV (Foto: Infoarchiv).

Vor allem zwei Zahlen spielten eine Rolle bei diesem Kräftemessen mit dem Tabellenfünften aus Mecklenburg-Vorpommern, denn mit dem 25:19, 25:19 und richtig: 25:19, gelang den Langenhornerinnen ein auch statistisch etwas spezieller Sieg.

Dabei machten die SCAListas erst zu Beginn des zweiten Durchgangs so richtig deutlich, dass sie sich die Meisterschaft der Regionalliga Nord nicht mehr nehmen lassen wollten. In der Halle des Gymnasiums Heidberg führten sie da schnell mit 7:0 und 15:5, ließen die Dinge nach diesem klaren Vorsprung dann aber eneut ein wenig schleifen.

"Das war heute sicher nicht der schönste Volleyball, den wir spielen können", gestand nach Spielende ein dennoch gelöster Jan Maier ein, "aber ein souverändes 3:0". Mit Blick auf die schon zwei Spieltage vor Schluss feststehende Meisterschaft, dankte er "allen Menschen, die uns vor und hinter den Kulissen so leidenschaftlich unterstützen". Und Co-Trainer Matthias Krause verriet das Erfolgsrezept dieser Spielzeit: "Sicher gibt es eine gewisse Grundspielstärke im Team, aber wir wollten über die Saison in der Breite stärker werden und genau das hat sehr gut funktioniert."

Mit dem Sieg über Grimmen kehren die Volleyballerinnen nur zwei Jahre nach ihrem freiwilligen Rückzug 2013 wieder in die 3. Liga Nord zurück. Montag und Dienstag genießen die frischgebackenen Meisterinnen zwei trainingsfreie Abende, bevor am Samstag das letzte Auswärtsspiel bei der SpVg Eidertal-Molfsee auf dem Programm steht. Wer die SCAListas vor der anstehenden Sommerpause noch einmal live sehen will, hat dazu am 11. April Gelegenheit: Dann geht es in eigener Halle gegen die Zweivertretung der VG WiWa Hamburg. Spielbeginn in der Tangstedter Landstraße 300 ist 15 Uhr.

Veröffentlicht in Sport mit den Schlagworten Jan Maier, Langenhorn, Matthias Krause, SC Alstertal-Langenhorn, Volleyball