+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 17. März 2012, 6:13 Uhr

Forderungen nach Ausbau des Park&Ride-Systems

Wolfgang Seyb neuer AKN-Vorstand

Infoarchiv Norderstedt | Bereits seit dem 1. März wird die AKN Eisenbahn AG wieder hauptamtlich geführt: Der 46jährige Betriebswirt Wolfgang Seyb muss sich unter anderem mit einem möglichen Verkauf der schleswig-holsteinischen Landesanteile und hartem Konkurrenzdruck auseinandersetzen. Er sieht aber auch die Chance, auf Wachstum beim Bahnverkehr.

Deshalb will er mit den Bürgermeistern der "AKN-Anrainerorte" über einen Ausbau des Park&Ride-Systems sprechen und wird in Kürze bei Kaltenkirchens Verwaltungschef Hanno Krause (CDU) aufschlagen, um über das seit Jahren brachliegende Gelände rund um den neuen AKN-Bahnhof zu sprechen.

Seyb folgt den beiden Interimsvorständen Karl-Heinz Moje und Stefan Bagowsky ins Amt, die ein halbes Jahr lang für den 2011 in Ruhestand gegangenen Dr. Klaus Franke eingesprungen waren. Bis März 2009 hatte Johannes Kruszynski 13 Jahre lang die Geschicke des Unternehmens gelenkt, der am Ende aber wegen Untreue-Ermittlungen der Staatsanwaltschaft - quasi über Nacht - seinen Hut nehmen musste. Wolfgang Seyb war nach seinem Studium (Betriebswirtschaftslehre und Angewandte Geografie - von 1998 bis 2010 stellvertretender Geschäftsführer der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein mbH und anschließend Manager bei der Berliner Bahngesellschaft Veolia.