+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 28. Mai 2005, 2:00 Uhr

Bürgerpartei fordert Stopp von Großprojekten

"Nordport und Landesgartenschau stoppen!"

Info Archiv Norderstedt | "Angesichts der schlechten finanziellen Lage der Stadt", fordert Algier "den sofortigen Stopp der Projekte Landesgartenschau 2011 und des Logistik- und Dienstleistungs-Centers (LDC) Nordport". Insbesondere die teils deftigen Verluste der Gartenschau-Austragungsorte Wismar 2002 und Wolfsburg 2004 sollten nach Ansicht der Vorsitzenden der Bürgerpartei alarmierend wirken: "In Wolfsburg war die Schau ein millionenschwerer Flp und verursachte eine Haushaltssperre. In Wismar wurden 4,2 Millionen Euro vom städtischen Haushalt ausgeglichen."
Die Stadt soll sich nach Ansicht der Bürgerpartei lieber auf die Sanierung der bestehenden Industriegebiete mit ihrem hohen Leerstand beschränken. Im Rahmen einer Umfrage auf der Homepage der Bürgerpartei haben sich bislang 90% der Befragten für ein Stopp der Projekte ausgesprochen, allerdingst beteiligten sich bis heute nur wenige NorderstedterInnen.
Zuletzt waren bezüglich des "Nordport" die hohen Kosten eines Marketing-Festes übel aufgestoßen, das angeblich 20.000 Euro gekostet haben soll. Trotz größerer Medienberichte im Vorfeld und nach der Aktion waren zur offiziellen Eröffnung des Gewerbegebietes nur rund 200 Schaulustige erschienen ... ein weiterer Reinfall in der peinlichen Geschichte des LDC.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten Landesgartenschau, Norderstedt, Nordport