+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 31. März 2005, 2:00 Uhr

Redebeitrag für SZ auf Demo in Berlin

Dokumentation des Beitrages

gepostet vom Nestscheisser | Aktivistin sprach am Samstag über Situation selbstverwalteter Zentren in Norderstedt und Schleswig-Holstein auf Berliner Demonstration "Freiräume werden erkämpft! Nicht erbettelt"

Hier der Redebeitrag: Hallo Leute(...) Ich möchte Euch kurz etwas über das SOZIALE ZENTRUM Norderstedt erzählen. Norderstedt ist ein Vorort von Hamburg mit ca. 75 000 Einwohnern. 1992 wurde dort ein Haus mit der Forderung nach einem bewohnten Sozialen Zentrum besetzt. Zwar wurde das Haus nach 6 Tagen von der Polizei geräumt und danach mittels Abrißbirne plattgemacht, doch kurze Zeit später kam es zu einer neuen, befristeten Besetzung zweier leerstehender Häuser. Der Druck auf die Stadtvertretung konnte so verstärkt werden, dass diese 1995 beschloß ein leerstehendes Haus zur Verfügung zu stellen. Dann dauerte es aber über ein halbes Jahr in dem NIX passierte, die Stadt spielte auf Zeit. Aber irgendwann hatten wir keinen Bock mehr zu warten, gingen in das Haus hinein und starteten den provisorischen Betrieb des Sozialen Zentrums. Kurze Zeit später gab es dann einen Nutzungsvertrag über 5 Jahre. Ein weiterer konnte der SPD im Jahr 2000 abgerungen werden. Das Soziale Zentrum hat sich im Laufe der Zeit als selbstverwaltetes Kommunikations- und Veranstaltungszentrum für linke Politik und Kultur in Norderstedt etablieren können. Dies wurde erst möglich durch die direkten Aktionen, der Leute, die das SZ damals erkämpft haben und nicht durch Gespräche mit den Parteien. Das Motto der Demo heute ist treffend. "Freiraume werden erkämpft und nicht erbettelt!" Leider müssen wir in Norderstedt auch wieder um unser Soziales Zentrum kämpfen. Seit die CDU bei der Kommunalwahl 2003 in ganz Schleswig-Holstein in fast allen größeren Städten die absolute Mehrheit bekommen hat, weht den alternativen Zentren ein rauher Wind entgegen. Sei es die WALLI in Lübeck, die ALTE MEIEREI in Kiel oder das SZ in Norderstedt.Alle sind zur Zeit von der Schließung bedroht! Im Falle Norderstedts wurde eine in der Nähe geplante Baustelle als Vorwand benutzt dem Sozialen Zentrum zum Ende August zu kündigen. Wir werden diese Kündigung aber auf keinen Fall akzeptieren. Und haben jetzt unsererseits der CDU die nie vorhandene gewesene Freundschaft gekündigt! Wir werden alles dafür tun dieses Projekt zu verteidigen. Eine von diversen Maßnahmen ist eine DEMONSTRATION am 2. April " Soziales Zentrum ist und bleibt! Für selbstverwaltete Zentern in Schleswig-Holstein und überall!" (auch in BERLIN!!) Kommt am 2. April nach Norderstedt-. Für ausführlichere Informationen guckt auf unsere Seite www.soziales-zentrum.de. Für eure Kämpfe viel Erfolg! und solidarische Grüße aus Norderstedt!