+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 22. November 2013, 15:27 Uhr

Taifun-Schäden: Weltladen ruft zu Spenden auf

Schäden auf Panay

Schäden auf Panay: Norderstedts Weltladen will helfen.

Infoarchiv Norderstedt | Nach einem ersten direkten Kontakt zu seinen philippininischen Fairtrade-Partnern nach Durchzug von Taifun "Haiyan" schlägt der Norderstedter Weltladen Alarm: "Die Medien vermitteln nur einen vordergründigen Eindruck von der unvorstellbaren Not der Menschen." Das Eine-Welt-Projekt ruft zu Spenden auf.

Portrait Franz Maletzke

Franz Maletzke (Foto: SPD)

Erst vor wenigen Wochen hatte der Weltladen Besuch von der Kooperative Panay Fair Trade Center (PFTC), die auf der philippinischen Insel Panay unter fairen Arbeitsbedingungen Zucker, Bananenchips und Ingwerwürfel produziert. Doch kaum waren die Kooperativen-Vertreter Mario Dalida und Ma Herbeni Gulmatico zurück in ihrer Heimat, zog der schwere Taifun "Haiyan" über das Land, der von einigen Metereologen als "stärkster je beobachteter Sturm bezeichnet" wurde. Vor wenigen Tagen ist es Franz Maletzke und seinem Weltladenteam nun gelungen, direkten Kontakt nach Panay herzustellen, das genau auf der zerstörerischen Route des Taifuns lag.

Die positive Nachricht vorweg: Nach einer ersten vorsichtigen Zwischenbilanz geht der Weltladen davon aus, dass zumindest in Reihen der PFTC-Familien keine Todesopfer zu beklagen sind. Die Schäden an Plantagen und Wohnhäusern aber sind immens. "Viele Kleinbauern haben durch den schweren Sturm ihre Häuser verloren oder mussten katastrophale Schäden hinnehmen", sagt Maletzke betroffen, "besonders schwer wiegen auch die Zerstörungen an mehreren Zuckerrohrmühlen." Offenbar ist die Kooperative nicht in der Lage, die Produktion ohne Hilfe von Außen wieder aufzunehmen.

Als Handelspartner des PFTC fühlt sich das Norderstedter Weltladenteam für die Familien auf Panay mitverantwortlich, die wegen der noch weitaus verheerenderen Folgen rund um die Hafenstadt Tacloban sonst kaum Aussicht auf Hilfsleistungen haben werden. Mit dem Wiederaufbau der Zuckermühlen - als wirtschaftliches Rückrat hunderter Familien - sollen möglichst schnell die Vorraussetzungen für einen Neuanfang geschaffen werden. Die Fair-Trade-Organisation vor Ort wird für die kommenden Monate das Abpacken, den Transport und die Verteilung der Lebensmittel und Hilfsgüter organisieren. So ist gewährleistet, dass mögliche Spenden aus Norderstedt zielgerichtet eingesetzt werden. Da der Eingang der Spenden sicher noch etwas dauern wird, die Menschen auf Panay aber dringend finanzielle Hilfe benötigen, hat sich das Weltladenteam entschlossen, noch diese Woche 500 Euro als Vorschuss an die Kooperative zu überweisen.

Wer die Weltladen-Partner auf den Philippinen unterstützen will, kann ab sofort auf das Konto 21534343 bei der Norderstedter Bank (BLZ 20069111) spenden, Stichwort: Panay/Tayfun.

Veröffentlicht in Internationalismus mit den Schlagworten Fairtrade, Franz Maletzke, Norderstedt, Philippinen