+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 8. März 2004, 1:00 Uhr

Warnstreik bei Gate Gourmet

25 Beschäftigte legten vorübergehend die Arbeit nieder

der nestscheißer | Protestiert wurde dabei gegen die Angriffe der Betriebsleitung auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der lohnabhängig Beschäftigten. Zu einem Warnstreik mit 300 TeilnehmerInnen war es zuvor auch schon im hessischen Neu-Isenburg gekommen. Gate Gourmet bietet bei den Tarifverhandlungen folgendes an: 40-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich, keine Lohnerhöhung in 2003, Streichung von Fahrtkostenzuschüssen und flexibles Arbeiten ohne Zuschläge - insbesondere in der Nacht. Die Lohnerhöhungen von Januar 2004 bis März 2006 sollen sich lediglich auf 1,32%-1,8% belaufen. Ver.di fordert hingegen Verbessrungen des Manteltarifs und Lohnerhöhungen von 4%-4,5% - wenig im Vergleich zu den in den letzten Jahren exorbitant gestiegenen Unternehmensgewinnen und gleichzeitig gesunkenen Reallöhnen. Ver.di hatte ihrerseits die Tarifverhandlungen nach sechs erfolgreichen Runden am 01.03. ausgesetzt und kündigte an, die Verhandlungen erst wieder aufzunehmen, wenn ein verbessertes Angebot der Kapitalseite vorliegen wird.

Veröffentlicht in Arbeit & Kapital mit den Schlagworten ver.di