+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 4. November 2014, 11:31 Uhr

Thomas Wilken geht zu den Neuen Liberalen

Kreistag: Pirat macht sich klar zum Ändern

Logo Neue Liberale, Bild: Neue Liberale

Wird man in Zukunft wohl noch öfter sehen..., Bild: Neue Liberale

Infoarchiv Norderstedt | Thomas Wilken verlässt die Zwei-Mann-Kreistagsfraktion der Piraten, nimmt sein Mandat mit, wechselt zu den Neuen Liberalen und bildet eine Fraktionsgemeinschaft mit der Piratenpartei. Die neue Doppelfraktion wird weiter von dem Piraten Toni Köppen geführt, Wilken bleibt wie bisher sein Stellvertreter. Wie die Norderstedter Zeitung berichtet, sieht Wilken die Piratenpartei in Schleswig-Holstein gescheitert. Die einstigen sozialen und liberalen Themen seien demnach für ihn nicht mehr erkennbar gewesen. Für ihn Grund genug, zu den Neuen Liberalen zu wechseln.

Thomas Wilken, Foto: Piraten Kreis Segeberg

Thomas Wilken, Foto: Piraten Kreis Segeberg

Gerade erst im September hatte sich diese neue Partei als Abspaltung von der FDP in Hamburg gegründet. Wilken sieht sich als Wegbereiter für weitere Wechselwillige. „Es gibt einige Abtrünnige bei den Grünen, bei den Piraten und in der SPD im Land, die nur darauf gewartet haben, dass mal einer mit Mandat in Schleswig-Holstein zu den Neuen Liberalen wechselt“, zitiert die NZ. Ende Oktober hatte Hans-Werner Last, das seinerzeit einzige Piraten-Mitglied im Kreistag Rendsburg-Eckernförder, die Piraten verlassen und war ebenfalls zu den Neuen Liberalen gewechselt – auch unter Mitnahme seines Mandats. Dafür hatte er offenbar heftige Schelte der Kreis- und Landespiraten erhalten. Wilkens jedenfalls will noch bis zum Ende der Wahlperiode Politik im Segeberger Kreistag machen. Danach soll Schluss sein.