+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:17 Uhr

Fahrradsternfahrt 2011: Mehr Räder, weniger Autos!

GALiN ruft zur Beteiligung auf

GALiN-Igel

GALiN-Igel

Hans-Georg (Felix) Becker | Bereits seit 1995 wird die Fahrradsternfahrt vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und verschiedenen Umweltverbänden im Großraum Hamburg veranstaltet, um ein Umdenken in der Verkehrspolitik voranzutreiben.

Die hohen Teilnehmerzahlen – regelmäßig über 10.000 RadlerInnen – zeigen deutlich, dass diese Forderung von Vielen geteilt wird. Die Grüne Alternative Liste in Norderstedt (GAliN) ruft alle NorderstedterInnen auf, sich am 19. Juni an dieser Demonstration zu beteiligen. Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland z.B. rund 50% der Autofahrten Strecken von unter 6 Kilometern Länge – viele davon weit darunter -sind, sieht die GALiN noch großen Handlungsspielraum. Auch in Norderstedt. Zwar stelle der Anteil von 19% Radverkehr an allen in Norderstedt zurückgelegten Strecken keinen wirklich schlechten Wert dar, aber im Vergleich mit Fahrradstädten wie Münster (37%) sei „aber noch gewaltig Luft nach Oben“, so die GALiN. Insbesondere vor dem Hintergrund der letzten, verkehrspolitischen Diskussionen in Norderstedt fordert die Wählergemeinschaft ein Umdenken. Olaf Harning, Mitglied im Vorstand: „Weder der Umbau des Knoten Ochsenzoll, noch die Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße und schon gar nicht die Verbindung der Berliner Allee mit Friedrichsgaber Weg und Tannenhofstraße werden die Verkehrsprobleme der Stadt lösen.“ „Alle diese Maßnahmen“, so Harning weiter, „haben lediglich gemein, dass sie am Ende noch mehr Verkehr in das Stadtgebiet holen“. Vor allem fehlt ihm und seinen VorstandskollegInnen das Verständnis für den Ausbau der Berliner Allee: „Hier sollen Zufahrtsstraßen eines Einkaufszentrums ausgebaut werden, das über einen eigenen Bus- und U-Bahnhof verfügt“, wundert sich Harning. Statt verstärkt darauf hinzuweisen, die Bustakte zu erhöhen und die Radwege zum Center auszubauen, würden Stadtplaner mit den Ausbauplänen förmlich dafür werben, das Center per Auto anzufahren. Die GALiN hat das Thema „ÖPNV und Radverkehr“ zu ihrem aktuellen Schwerpunkt gemacht und fordert für Norderstedt

  • mehr und bessere Radwege
  • vermehrte Radstreifen auf den Straßen
  • einen Winterdienst für die wichtigsten Radstrecken
  • sichere Fahrradabstellanlagen an den ÖPNV-Haltepunkten
  • Fahrradparkhäuser an den zentralen U-Bahnstationen Garstedt und Norderstedt Mitte
  • und den weiteren Ausbau des Öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV).

Interessierte können sich der Sternfahrt am Sonntag, den 19. Juni, unter anderem um 10.15 Uhr am AKN-Bahnhof Henstedt-Ulzburg, um 11.15 Uhr auf dem Norderstedter Rathausmarkt oder um 11.30 Uhr am U-Bahnhof Ochsenzoll anschließen. Gemeinsam geht es dann zur Kundgebung am Hamburger Dammtorbahnhof, die um 14 Uhr starten wird.

Veröffentlicht in Verkehr mit den Schlagworten Fahrradsternfahrt, GALiN, Olaf Harning, Radverkehr