- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Donnerstag, 22. November 2012, 16:00 Uhr
Endspurt:
ADFC: Fahrradklima-Test verlängert
Infoarchiv Norderstedt | Die Teilnahmemöglichkeit der EinwohnerInnen Norderstedts am bundesweiten Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) wurde bis zum 30.11.2012 verlängert.
Seit dem 25. September 2012 sind Deutschlands Radfahrer aufgerufen, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte und -gemeinden zu bewerten. Mit der größten Umfrage dieser Art soll u.a. festgestellt werden wie fahrradfreundlich die eigene Stadt ist. Durch die Bewertung der Fahrradsituation sollen Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten festgestellt werden. Joachim Brunkhorst, für den ADFC Norderstedt Mitglied im städtischen Arbeitskreises Radverkehr, erläutert in der Norderstedter Zeitung, dass sich gegenüber der letzten Umfrage im Jahr 2005 (bei er Norderstedt schlecht abgeschnitten hatte) bereits vieles verbessert habe. Brunkhorst: „Aber wenn die Stadt bis 2040 klimaneutral werden will, geht das nur über eine deutliche Förderung des Fuß- und Radverkehrs.“
Um die Aussagefähigkeit der Ergebnisse der Umfrage sicherzustellen, sollen möglichst viele Menschen daran teilnehmen. Die Ergebnisse können dann nicht nur in den Arbeitskreis Radverkehr einfließen, sondern auch Impulse für die Arbeitsgruppe „Fit für´s Rad“ der ZukunftsWerkStadt liefern. Der Fahrradklima-Test mit 27 Fragen kann hier durchgeführt werden.