- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:42 Uhr
Unterstützung für das Kinderhilfswerk Global-Care in Bangladesh/Lalmonirhat
Benefiz-Konzert im Music Star
Infoarchiv Norderstedt | Mit Unterstützung der Cover-Band Scruffy Wig und dem Hang & Bass Project treten am Samstag gleich zwei Gruppen im Music Star auf, um ein Kinderhilfsprojekt in Bangladesch zu unterstützen.
Bangladesch gehört mit seinen 155 Millionen Einwohnern zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt. Rund drei Viertel der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze (weniger als 1,25 US-Dollar pro Tag). Mit einem BIP von etwa 597 US-Dollar pro Kopf gehörte Bangladesch 2013 zu den ärmsten Ländern der Erde.
Seit 1976 ist das Kinderhilswerk Global-Care an zwei Standorten in Bangladesh aktiv um vor Ort direkte Hilfe zu leisten. Einer der Standorte ist in dem kleinen Ort „Lalmonirhat“ zu finden. Ein festes Langhaus mit einem kleinen Gelände das durch eine Mauer umgeben ist, ist die Heimat von ca. 100 Kindern die dort im Internat leben. Seit einigen Jahren wird eines der Kinder dort durch eine Patenschaft bei KHW von unserem Vereinsmitglied Karsten unterstützt. Eine spontane Idee führte dann zu einer abenteuerlichen und sehr beeindruckenden Reise Ende 2012 in die Tiefen der Armut nach Bangladesh.
Karsten und seine Frau haben dort die Möglichkeit gehabt, die Arbeit des KHW Bangladesch vor Art zu erleben. Der erwartete theoretische Kulturschock blieb aus, denn das was sie dort gesehen und erlebt haben übersteigt jegliche Vorstellung. Die Arbeit der Mitarbeiter ist von Liebe, Leidenschaft und Aufopferung für eine bessere Welt gekennzeichnet. Ein immer wieder wichtiges Thema für jeden der etwas spendet oder ein Patenkind unterstützt ist, ob das Geld denn auch ankommt. Was wird damit gemacht? Ist das alles von Dauer? Kann man „seiner“ Organisation trauen? Korruption?
Für das KHW in Lalmonirhat hat Karsten dafür nur eine Antwort: „Ja! Jeder Cent ist dort richtig investiert und nachvollziehbar“. Im November erhielt Karsten eine Mail des KHW Leiters aus Bangladesch, in der er um Unterstützung bei einem Musikprojekt der Internats Kinder bat. Die Kinder hatten eine Einladung des Nationalen Rundfunks erhalten um dort Aufnahmen für den 24.12 zu machen. Dies ist eine sehr große Ehre, die auch zeigt, dass die offiziellen Stellen die Arbeit anerkennen. Um aus dem einmaligen Projekt etwas Dauerhaftes entwickeln zu können, benötigen die Kinder zusätzliche finanzielle Unterstützung. Spontan hatte Karsten dann die Idee, ein Benefiz Konzert im Musik-Star mit der Musik-Werkstatt e.v. zu veranstalten. Alle Spenden dieses Konzertes sollen direkt an das Projekt des KHW in Lalmonirhat, Bangladesh gehen.
Los geht es am Samstag, 22. Januar, um 20 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, insbesondere wegen des Benefiz-Gedankens freuen sich die Veranstalter aber über großzügige Spenden!