+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 24. Juni 2014, 13:53 Uhr

Resonanz "niederschmetternd negativ"

CDU: Frauen Union in Norderstedt aufgelöst

Infoarchiv Norderstedt | Die 2009 gegründete Frauen Union (FU) der Norderstedter CDU wurde auf der Jahreshauptversammlung der FU per Beschluss aufgelöst.

Die Vorsitzende Christina Juckel startete seinerzeit mit der Aussage: „Wir von der Frauen Union Norderstedt sind eine moderne politische Kraft, die Einfluss nimmt, Entscheidungen trifft und Veränderungen bewirkt.“ Jetzt muss sie in einer Erklärung zerknirscht einräumen: „Meine Bemühungen der letzten fünf Jahre, in Norderstedt einer Frauen Union einen festen Platz in der politischen Landschaft zu verschaffen, haben sich nicht ausgezahlt. Trotz einer Reihe von zum Teil sehr gut besuchten Veranstaltungen zu verschiedenen Themen war die Resonanz auf meine Aktivitäten häufig so niederschmetternd negativ, dass ich mich entschlossen habe, dem Vorstand die Auflösung der Frauen Union Norderstedt nahe zu legen.“ Juckel bedankt sich bei ihrem Vorstand „und den interessierten CDU-Mitgliederinnen, die mir die Kraft gegeben habe, immerhin doch fünf Jahre um den Bestand der Frauen Union in Norderstedt zu kämpfen. Ich habe den Kampf verloren…“

Christina Juckel, Foto: CDU Norderstedt

Christina Juckel, Foto: CDU Norderstedt

Auf Nachfrage gab Christina Juckel gegenüber dem Infoarchiv an, dass die Entscheidung nichts mit der Partei zu tun hätte. Sie habe allerdings wegen der fehlenden TeilnehmerInnen bei Veranstaltungen resigniert. „Es ist schwer die Leute hinterm Ofen hervorzulocken“, so Juckel. Die Veranstaltungen, die sehr gut besucht waren, wären teilweise thematisch auch gut bei der Seniorenunion aufgehoben gewesen. Bei Themen für andere Altersgruppen blieben die Besucherinnen allerdings aus, zumal viele Parteimitglieder in Ausschuss- und Fraktionsarbeit eingebunden seien. Gerade weil Frauen in der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen, bedauert Juckel, dass „hier eine Chance vertan wurde, den Frauen Gehör zu verschaffen.“

Veröffentlicht in Frauen/Feminismus mit den Schlagworten CDU, Christina Juckel, Frauen Union, Norderstedt