+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 2. Oktober 2015, 17:29 Uhr

CDU: Weiter gegen Baumschutz

Infoarchiv Norderstedt | Die Union bleibt dabei: Baumförderung ja, Baumschutz nein! Das machte Joachim Brunckhorst, CDU-Stadtvertreter und Vorsitzender des Umweltausschusses, jetzt in einer Pressemitteilung deutlich und kündigte weitere Aktivitäten an.

Bäume im Nebel

Schützen oder Fördern? Bäume in Norderstedt haben´s nicht immer leicht ... (Foto: Infoarchiv).

Erst vor drei Monaten war auf Anregung von Brunckhorst eine Expertenrunde im Rathaus zusammengekommen, um mit der Kommunalpolitik über das Thema zu sprechen. Eindeutiges Plädoyer der Experten: Keine Baumförderung ohne Baumschutz! Doch weil die CDU die Neuauflage einer Baumschutzsatzung nach wie vor scheut, wie der Teufel das Weihwasser, bleibt Brunckhorst bei der Baumförderung hängen: "Damit", so der Christdemokrat, "distanzieren wir uns von dem in gewissen Kreisen verbreiteten Missbrauchen gegenüber den städtischen Bürgerinnen und Bürgern, die angeblich ihrer Verantwortung gegenüber Mensch und Natur nicht mehr gerecht würden und die mit Geldbußen bis zu 50.000 Euro bedroht werden müssten."

Stattdessen schlägt die Union ein umfassendes Programm vor, um die Beziehung der Norderstedterinnen zum Stadtgrün zu intensivieren: "Zum Beispiel könnten Kindertagesstätten, Schulklassen und Ganztagsgruppen Baumpatenschaften übernehmen", so Brunckhorst. Auf diese Weise würde eine enge Beziehung zur Natur für "die junge Generation" ebenso zur Selbstverständlichkeit werden, wie für Erwachsene. "In einer Zeit, in der unsere Lebensgrundlagen weltweit schwinden, soll Norderstedt seine bundesweite Vorreiterstellung im Umweltschutz und beim Stadtgrün ausbauen", sucht der Kommunalpolitiker die ganz großen Worte. Andere bezweifeln angesichts konservativer Verkehrsplanung und groß angelegter Fäll-Aktionen beides: Die Vorreiterrolle der Stadt und vor allem den engen Naturbezug der Erwachsenenwelt.

Veröffentlicht in Umwelt mit den Schlagworten Baumschutzsatzung, CDU, Joachim Brunckhorst, Norderstedt

Ein Kommentar zu diesem Artikel

03.10.2015, 11:34 Uhr FalmineCDU lässt Bäume schutzlos! Wundert uns das?

Nein! Eine CDU in einer 75.000-Einwohner-Stadt, die so überaltert und verschnarcht ist, dass sie sich ihren Vorstand aus den umliegenden Dörfern(!) basteln muss, hat natürlich auch zum Baumschutz nur vorgestrige Ideen.

Es ist in Ordnung von der CDU Norderstedt, den Eigentumsschutz hoch zu hängen. Jedoch nicht ohne den Zusatz des GG, dass das Eigentum zugleich dem Wohle der Allgemeinheit zu dienen hat! Diese Gemeinwohl-Verpflichtung gilt ja nicht nur für Privatleute, sondern noch viel mehr der Stadtverwaltung!

Jetzt warte ich mal ab, ob die CDU auch angesichts des kommenden OB-Wahlkampfes so betonlastig bleibt.