- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Mittwoch, 28. August 2013, 16:06 Uhr
Cornelia Möhring (MdB) kommt nach Norderstedt
DIE LINKE: Mit Plan B 100 % sozial
Infoarchiv Norderstedt | Die Abgeordnete aus Schleswig-Holstein und 1. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN-Bundestagsfraktion, Cornelia Möhring, kommt nach Norderstedt um für den sozial-ökologischen Umbau zu werben.
Den diesjährigen Bundestagswahlkampf hat DIE LINKE unter das Motto „100% sozial!“ gestellt. Knapp 50 Eckpunkte hat die Partei in den letzten Monaten herausgearbeitet, anhand derer sie der Ellenbogen-Gesellschaft wieder soziale Gerechtigkeit beibringen will. Zu den Hauptforderungen der LINKEN zählen ein flächendeckender Mindestlohn von 10 Euro, die Einführung einer „Mindestsicherung“ von 1050 Euro/Monat, eine solidarische Mindestrente und die Anhebung des Höchststeuersatzes auf 53 Prozent – wie einst unter Helmut Kohl.
Im Gegensatz zu den anderen Parteien hat DIE LINKE aber neben aktuellen Forderungen noch einen Plan B, eine Art interaktive Zukunftswerkstatt für den sozial-ökologischen Umbau. Anhand einiger Kernthemen wird dabei die Gesellschaft des Jahres 2050 konstruiert, so wie DIE LINKEsie sich vorstellt: Solidarisch, friedlich, Ressourcen schonend.
Eine der Verantwortlichen für diesen Plan ist Cornelia Möhring. Kevin Kumeth, Sprecher der LINKEN in Norderstedt: „Wir wollten weder eine Kundgebung, noch einen reinen Wahlkampf-Talk“. Stattessen planen Kumeth und der Ortsverband Norderstedt, gemeinsam mit Möhring und dem Norderstedter Direktkandidaten der LINKEN, Miro Berbig, einen Blick hinter den Plan B zu werfen – und dabei Schritte herauszuarbeiten, die schon jetzt in Richtung einer solidarischen Gesellschaft führen können. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 29.8.2013 um 19 Uhr im Sitzungssaal 2 des Norderstedter Rathauses.