+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 30. Juli 2014, 11:36 Uhr

Erster Spatenstich im Garstedter Dreieck

Infoarchiv Norderstedt | In Anwesenheit mehrerer Stadtvertreter von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen wurde am Dienstag der erste Spatenstich im Neubaugebiet "Garstedter Dreieck" getan. Der Verein der Kinder wegen baut dort eine 2,4 Millionen Euro teure Kita mit 70 Betreuungsplätzen.

Abzweig der neuen Horst-Embacher-Allee ins leere Garstedter Dreieck.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Die Horst-Embacher-Allee, künftig Hauptverkehrsachse des Garstedter Dreiecks. Von ihr zweigt auch der Lavendelweg ab. (Foto: Infoarchiv)

Seine vierte Kita, um genau zu sein und so hob ein Vorstandssprecher des Vereins auch noch einemal die große Bedeutung der Kita-Versorgung hervor und bedankte sich für die Unterstützung aus Politik und Verwaltung bei der Umsetzung der neuen Einrichtung.

2,4 Millionen Euro wird der Bau am noch fast nach Teer riechenden Lavendelweg kosten, schon zum Schuljahresbeginn 2015/16 entstehen hier  70 neue Betreuungsplätze. Da freut sich auch die CDU, zumal hier erstmals eine Kita nicht in ein bestehendes Wohngebiet hineingepflanzt werden muss: "Wenn die ersten Bürger einziehen", schmunzelt Fraktionschef Gert Leiteritz, "ist die Kita schon da". Insgesamt sollen zwischen Buchenweg, Kohfurt, U-Bahn-Trasse und Friedrichsgaber Weg in den nächsten Jahren bis zu 1300 Wohneinheiten entstehen.

Neben dem Neubau im Garstedter Dreieck betreibt der Verein der Kinder wegen auch die zwei Kindertagesstätten "Schülergarten" und "Wühlmäuse" in Norderstedt-Mitte, sowie die Kita "Lila Löwen" in Harksheide.