+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 26. März 2013, 14:36 Uhr

Stadtwerke planen Senkung zum 1.7.2013

Gaspreise: Tendenz fallend

Infoarchiv Norderstedt | Auf der letzten Sitzung des Stadtwerkeausschusses wurde über die Planungen der Stadtwerke gesprochen, die Preise für die Grundversorgung für die Lieferung von Gas zum 01.07.2013 „anzupassen“. Beschlossen wurde noch nichts, die Werkleitung stellte lediglich eine Mitteilungsvorlage vor.

Im Laufe der Diskussion bestätigte die Werkleitung, dass es sich bei der „Anpassung“ um eine Senkung der Gaspreise handeln wird. Die Preise für Sondervertragskunden, wie im Tarif McWatt, wurden bereits gesenkt. Im Gegensatz zum Grundversorgungstarif können die Preise der Sonderverträge ohne Beratung und Beschluss der politischen Gremien von der Werkleitung festgesetzt werden.

Wie schon mehrfach berichtet, müssen die Preise für die Grundversorgung sowohl im Ausschuss als auch in der Stadtvertretung beschlossen werden. Bei Einhaltung der üblichen Fristen zur Vorlage von Beschlussempfehlungen hätte bereits auf der besagten Sitzung des Stadtwerkeausschusses am 13.03.2013 ein Beschluss erfolgen müssen. Da die Preise auf den Beschaffungsmärkten zwar Tendenzen nach unten aufzeigen, aber in der absoluten Höhe schwanken, möchten die Stadtwerke „ihren Vorschlag zur Preisanpassung jedoch erst in der Sitzung am 10.04.2013 präsentieren.“ In der Mitteilungsvorlage heißt es dazu weiter: „Damit kann das einzupreisende Risiko, das durch die zum Teil noch nicht feststehenden Beschaffungskosten entsteht, um einen Monat verringert werden.“ Geplant ist dann auch wieder die Anpassung der Preise mit einer Gültigkeit für ein Jahr festzulegen, das heißt bis zum 01.07.2014.

Veröffentlicht in Stadtwerke/wilhelm.tel/ARRIBA mit den Schlagworten Gaspreis, Stadtwerke Norderstedt