+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 11. November 2009, 15:00 Uhr

Hausarzt kritisiert Schweinegrippe-Impfung

Infoarchiv Norderstedt |  Der Norderstedter Hausarzt Ernst Soldan hat die laufende Massenimpfung gegen die sogenannte "Schweinegrippe" in einem Leserbrief an die Norderstedter Zeitung scharf kritisiert. Darin stellt er einerseits klar, dass sich seine Praxis aus inhaltlichen Gründen nicht an der Impfung beteilige, weil er seine Patienten nicht "zum Versuchskaninchen machen" wolle. Er habe den Verdacht, dass "die Pharmaindustrie hier einen neuen Zusatzstoff ausprobieren will". Hier die komplette Stellungnahme:

"Ihr Artikel erweckt den Eindruck, als ob gut die Hälfte der in Norderstedt hausärztlich tätigen Ärzte, die derzeit nicht gegen Schweinegrippe impfen (unsere Praxis gehört dazu), dies ausschließlich wegen der damit verbundenen organisatorischen Schwierigkeiten unterlassen. Das ist falsch bzw. allenfalls ein Grund unter mehreren. In der Bevölkerung herrscht ebenso Unsicherheit wie unter den Ärzten. Hierzu tragen mehrere Faktoren bei: 1. Der beim verwendeten Impfstoff Pandemrix verwendete Zusatzstoff wurde bisher noch nie eingesetzt, hinsichtlich der zu erwartenden Nebenwirkungen herrscht zumindest große Unklarheit. 2. Es gibt Impfstoffe ohne diesen Zusatzstoff - für Politiker und Soldaten, was vielen - auch mir - sauer aufstößt: Sind das die besseren Menschen? Außerdem ist dieser Impfstoff in den USA Standard, er wäre also allgemein verfügbar. Warum bekommen den nicht alle? 3. Mit einem in meinen Augen unsicheren und überflüssigen (es geht ja ohne) Zusatzstoff soll gegen eine Krankheit mit einem vergleichsweise milden Verlauf geimpft werden. Man wird den Eindruck nicht los, dass die Pharmaindustrie hier einen neuen Zusatzstoff ausprobieren will, mithin finanzielle Interessen hinter dieser seltsamen Impfstrategie stehen. Viele Menschen wollen sich nicht zum Versuchskaninchen machen lassen, und viele Ärzte wollen das ihren Patienten nicht zumuten - ich gehöre dazu. Ernst Soldan, Norderstedt."

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Norderstedt