+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 12. April 2012, 11:57 Uhr

Jaap ist neuer Gemeindewehrführer

Kein "starkes Signal" bei der Feuerwehr

Infoarchiv Norderstedt | Mit 150 von 167 Stimmen haben die Einsatzkräfte der Norderstedter Feuerwehren ihren neuen "Gemeindewehrführer" Niels Ole Jaap ins Amt gehoben. Ein starkes Ergebnis zwar - aber eben kein "starkes Signal", wie es der nach 20 Jahren scheidende Vorgänger Joachim Seyferth gefordert hatte: Fast die Hälfte der stimmberechtigten "Kameraden" war zuhause geblieben.

Insgesamt hätten sich 289 von insgesamt 355 aktiven Feuerwehrleuten an der Abstimmung beteiligen können, die mit der feierlichen Verabschiedung Seyferths einherging. Dem war die Belastung zuletzt einfach zu groß geworden, denn neben seiner nun abgegebenen Verantwortung für die Berufsfeuerwehr, die Rettungsleitstelle und vier Freiwillige Wehren war und bleibt Seyferth Leiter des Amtes für Feuerwehr, Rettungsdienste und Katastrophenschutz (Amt 37) innerhalb der Norderstedter Stadtverwaltung.

Zumindest die Leitung der Feuerwehr wird nun künftig Niels Ole Jaap (Feuerwehr Glashütte) mit seinem Vertreter Matthias Huhn (Friedrichsgabe) übernehmen. Dabei stehen sie unter anderem vor der Herausforderung, die Wehren weiter für Frauen zu öffnen. Bislang sind erst 39 von insgesamt 355 Einsatzkräften weiblichen Geschlechts, ein zuletzt gestiegener aber immer noch "einschlägiger" Wert.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Feuerwehr, Joachim Seyferth, Matthias Huhn, Niels Ole Jaap, Norderstedt