+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 26. Februar 2015, 12:03 Uhr

Im Agenturbezirk weiter niedrigste Zahl

Norderstedt: Arbeitslosenzahlen leicht verringert

Infoarchiv Norderstedt | Der aktuelle Arbeitsmarktreport der Agentur für Arbeit Elmshorn weist für Norderstedt einen leichten Rückgang der Arbeitslosenquote aus. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen hat sich demnach von Januar auf Februar um 56 auf 2.098 Personen verringert. Das waren 19 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 4,7%, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,8%. Damit steht der Geschäftsstellenbezirk Norderstedt im Vergleich zu den anderen im Agenturbezirk Elmshorn (Pinneberg, Kaltenkirchen, Elmshorn, Uetersen, Wedel, Bad Segeberg) teilweise erheblich besser da. Den zahlenmäßig größten Anteil an den Arbeitslosen haben Langzeitarbeitslose (670 Personen). Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet das eine Steigerung von 10,1%.

Nicht enthalten sind in der Statistik der Arbeitslosen Personen in der Unterbeschäftigung. Sie gelten offiziell nicht als arbeitslos, „weil sie Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik oder in einem arbeitsmarktbedingten Sonderstatus sind“, heißt es im Arbeitsmarktreport. Weiter heißt es dort: „Es wird unterstellt, dass ohne den Einsatz dieser Maßnahmen bzw. ohne Zuweisung zu einem Sonderstatus die Arbeitslosigkeit entsprechend höher ausfallen würde.“

Veröffentlicht in Arbeit & Kapital mit den Schlagworten Arbeitslose, Norderstedt