- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Dienstag, 12. November 2013, 16:44 Uhr
Dank an Nicolai, Hünichen & Co
Union ehrt langjährige Mitglieder
Infoarchiv Norderstedt | Großer Bahnhof für Günther Nicolai: Im Rahmen einer Mitgliederversammlung ehrte CDU-Landeschef Reimer Böge den langjährigen Fraktionschef der Norderstedter Christdemokraten für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Jubilare und ihre LaudatorInnen am Rande der Mitgliederversammlung in Norderstedt (v.l.): Ruth Weidler, Rainer Schlichtkrull, Rudolf Mandak, Reimer Böge, Wiltrud Mandak, Rudolf Werner, Günther Nicolai, Katja Rathje-Hoffmann, Liesel Hünichen, Torsten Lang, Jan Göbel (Foto: CDU)
Unter den Augen von fast 100 Mitgliedern verlieh Böge dem zuletzt in seiner Fraktion umstrittenen Nicolai die goldene Ehrennadel der Partei und eine von Angela Merkel unterzeichnete Urkunde. Die silberne Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Rainder Schlichtkrull, Wiltrud und Rudolf Mandak und Liesel Hünichen. Hünichen war einst die erste Kreistagsabgeordnete der Union und ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.
Abseits der Ehrungen dankte Böge seinen ParteifreundInnen in Norderstedt für ihren engagierten Kommunal- und Bundestagswahlkampf: "Wir können auch Städte", rief er den Mitgliedern zu. Optimistisch zeigte er sich auch in Sachen A20, deren Weiterbau gerade gerichtlich gestoppt wurde. "Ab 2017 wird die A20 bei Segeberg weitergebaut", ist sich Böge sicher. Die Küstenautobahn sei nicht nur als Entlastungsstrecke für den Großraum Hamburg wichtig, sondern als Verkehrsader für den gesamten Norden. Nach dem Baustopp zum Schutz der Fledermäuse in den Segeberger Kalkberghöhlen (wir berichteten) sieht schleswig-holsteins CDU-Vorsitzender nun die Landesregierung in der Pflicht, die ihre Planungen unverzüglich anpassen und das Personal im Wirtschaftsministerium aufstocken müsse.
Am Ende stimmte Böge Norderstedts CDU-Mitglieder schon einmal auf die Europawahlen ein. Bereits am 23. November stellt die Union in Neumünster ihre Landesliste auf, für Platz eins kandidiert Böge höchstselbst.