04.10.04

Die Bibliothek

Das Infoarchiv verfügt über eine momentan mehr als 1.500 Bände beinhaltende, stets wachsende Bibliothek, welche im wesentlichen aus Spenden und gelegentlichen Aufkäufen entstanden ist. Schwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Feminismus/Frauen, Internationales, Marxismus und Anarchismus, Wirtschaft & Soziales/Gewerkschaften, Deutsche Geschichte (unter besonderer Berücksichtigung des Nationalsozialismus), Geschichte der BRD und der DDR nach 1945, Ökologie, Antifaschismus/Antirassismus sowie natürlich bei Publikationen zu regionalen und lokalen Angelegenheiten. Dies bedeutet aber nicht, dass wir an weiteren Themen nicht interessiert sind. Die Bibliothek ist thematisch sortiert und inerhalb der groben Sammelbegriffe nach Subthemen geordnet.

Trotz Platzproblemen freuen wir uns auch immer noch über weitere Buchspenden, mit denen wir unsere Bestände vervollständigen können. So sind beispielsweise die Themenfelder lesbisch-schwule Politik oder Anarchismus "dünner" besetzt, speziell freuen wir uns über Neuzugänge zur Geschichte und Gegenwart von Norderstedt, Langenhorn und Fuhlsbüttel sowie des Kreises Segeberg. Auch über aktuelle Neuerscheinungen wären wir besonders erfreut und bieten auch an, Rezensionen dieser Bücher auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

Die Bibliothek kann zu den Öffnungszeiten des Archivs besucht werden, auch ist es möglich, Bücher zu entleihen. Ein Katalog der vorhandenen Titel existiert leider noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

Veröffentlicht mit den Schlagworten Antifa, Gewerkschaften, Infoarchiv, Norderstedt