- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Donnerstag, 25. August 2011, 16:30 Uhr
15 Jahre Weltladen
15 Jahre Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und Menschenwürde
Infoarchiv Norderstedt | "Wir haben einen langen Atem", sagt Franz Maletzke, Vorsitzender des Eine Welt für Alle e.V., der Trägerverein des Norderstedter Weltladens. Schon 1996 wurde der Weltladen unter den Arkaden des Rathauses eröffnet, seitdem wird er jede Woche 31,5 Stunden von den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betrieben. "Und das", so Maletzke, "muss gefeiert werden".Am Donnerstag, 25. August, von 16.30 Uhr bis 18 Uhr ist es soweit: Der ehemalige Stadtrat Harald Freter und der ehemalige Probst Willi Rogmann werden vor dem Laden in der Rathausallee kleine Reden halten und darin auch die letzten Jahre des Projekts Revue passieren lassen. Originell daran ist, dass die die beiden Laudatoren bereits 1996 die Grußworte zur Eröffnung des Ladens gehalten haben.
Für die Musik während der Geburtstagsfeier sorgen Michael Schirmer, Pastor der Vicelin-Schalom-Kirchengemeinde mit seiner Gitarre und Klaus Römer mit seinem Saxophon. Das Duo ist weit über die Grenzen Norderstedts hinaus bekannt und steht für hochwertigen Kunstgenuss. Ihr Auftritt vor dem Rathaus ist bereits das vierte "Konzert unterm Schirm", eine musikalische Reihe zur Unterstützung des Weltladens. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Eine-Welt-Projekts, die Kuchen mit fair gehandelten Zutaten anbieten und natürlich den fairen "Norderstedt-Kaffee" ausschenken.
Der Weltladen versteht sich als Teil der Bewegung für weltweit fairen Handel. Die engagierten Mitglieder des Vereins wollen einen kleinen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und Menschenwürde in der EinenWelt leisten.
Aktueller Film zur Spekulation mit Nahrungsmitteln, den der Eine Welt für Alle e.V. auf seiner Homepage verlinkt hat:
Donnerstag, 25. August 2011, 16:30 Uhr, Weltladen, Rathausallee 44, Norderstedt
Eintritt: frei
Eintritt: frei