+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 10. Mai 2012, 9:30 Uhr

Aktion zum Weltladentag

Motto "Kleinbauern säen die Zukunft"

Eine-Welt-Aktive mit Transparent "Weltladentag"

Die Weltladencrew (Foto: Weltladen)

Infoarchiv Norderstedt | Der Norderstedter Weltladen beteiligt sich auch in diesem Jahr am sogenannten "Weltladentag", an dem bundesweit Hunderte "Eine-Welt-Läden" auf die Möglichkeiten des fairen Handels und einzelne Aspekte nachhaltiger Produktion aufmerksam machen.

Weltladen-Symbol

 Weltladen-Logo

So lädt Franz Maletzke vom Eine Welt für Alle e.V. am Donnerstag, 10. Mai, zwischen 9.30 und 18 Uhr alle Interessierten in den Norderstedter Weltladen ein, um drei kleinbäuerliche Kooperativen aus Thailand, den Philippinen und Sri Lanka kennenzulernen, die unter anderem Jasminreis, Kokosmilch, Bananenchips und hochwertigen Tee herstellen.

Margret Gabriel, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Weltladens: "Probieren Sie doch mal die Produkte unserer Partner und erfahren Sie gleichzeitig mehr über die Menschen und ihre Wünsche für die Zukunft". Neben bloßen Informationen und Einkaufsgelegenheiten erhalten interessierte BesucherInnen am Weltladentag eine persönliche Botschaft von einer asiatischen Kleinbäuerin oder einem Kleinbauern und hat auf Wunsch die Gelegenheit, eine Antwort zurückzuschicken. Mit Hilfe des Dachverbands der Weltläden, so Gabriel weiter, "erhält dann zum Beispiel eine Reisbäuerin aus Thailand eine Postkarte aus Norderstedt."

Kleinbauern ernähren nicht nur den größten Teil der Menschheit, sondern tragen durch ihre nachhaltige Wirtschaftsweise zum Gewässer-, Boden- und Klimaschutz, sowie zur Artenvielfalt bei. "Wir zeigen anhand der drei Beispiele aus Asien, wie es Kleinbauern durch den Fairen Handel gelingt, ihr wirtschaftliches Potential zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen", so eine Sprecherin des Weltladendachverbands, der insgesamt fast fünfhundert Weltläden in Deutschland repräsentiert. "Derzeit profitieren etwa 4.000 Familien von der Arbeit, die diese drei Kooperativen leisten."

Weltladen-Sortiment

Ein Teil des Weltladen-Sortiments (Foto: Weltladen)

Weltläden sind Fachgeschäfte des Fairen Handels. Ziel ihrer Arbeit ist es, zu mehr Gerechtigkeit im Handel mit den Ländern des Südens beizutragen. Um dieses Ziel zu erreichen, verkaufen Weltläden ausschließlich Produkte aus dem Fairen Handel, beteiligen sich an politischen Kampagnen und leisten Informations- und Bildungsarbeit zu Fragen des Fairtrade. Der Weltladentag ist der politische Aktionstag der Weltläden und findet zeitgleich mit dem World Fair Trade Day europaweit Anfang Mai jeden Jahres statt, 2012 bereits zum 17. Mal.

Der Norderstedter Weltladen in der Rathausallee 44 hat montags, dienstags und freitags zwischen 9.30 und 13 Uhr, sowie von 15 bis 18 Uhr, donnerstags ganztägig zwischen 9.30 und 18 Uhr und samstags zwischen 9.30 und 13 Uhr geöffnet.

Donnerstag, 10. Mai 2012, 9:30 Uhr, Weltladen, Rathausallee 44, Norderstedt
Eintritt: frei