+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 5. Juli 2004, 21:00 Uhr

Avanti! In Diskussion

"Projekt undogmatische Linke" diskutiert neues Grundsatzprogramm

Infoarchiv Norderstedt | Wir dokumentieren im Folgenden das Vorwort des Grundsatzpapieres:

Die vorige Version gibt es hier

(Dieses Grundsatzpapier) ist das Ergebnis einer ausführlichen Diskussion über die Grundlagen unserer politischen Arbeit, die wir in unseren derzeit vier Ortsgruppen (und einer Gruppe in Gründung) geführt haben. Der Text soll politisch Interessierten einen Überblick über unsere grundlegenden Standpunkte ermöglichen.
Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte unserer Organisation folgt in kurzen Schlaglichtern eine Betrachtung der politischen Situation der Gegenwart. Aus dieser Betrachtung entwickeln wir unsere Kritik des gegenwärtigen Gesellschaftssystems und gehen auf das gesellschaftliche Kräfteverhältnis ein. Danach beschäftigen wir uns mit der sozialistischen und kommunistischen Bewegung sowie den neuen sozialen Bewegungen - also mit jenen Kräften, aus denen eine gesellschaftliche Gegenmacht erwachsen kann und denen wir uns zugehörig fühlen. Einen breiten Raum nimmt unser Verständnis der sozialistischen Utopie ein. Ebenfalls geben wir darüber Auskunft, welche strategischen Ziele wir uns zur grundlegenden Veränderung der bestehenden Verhältnisse gesteckt haben und nehmen schließlich Stellung zur Rolle revolutionärer Organisationen bei dieser Veränderung und zu den dafür notwendigen Organisationsstrukturen. Diese Überlegungen - das sei an dieser Stelle betont - sind nicht Ergebnis rein theoretischer Diskussionen, sondern haben sich in unserer langen politischen Praxis herausgebildet und bewährt.
Einige LeserInnen werden möglicherweise genauere Ausführungen zu unserer praktischen Politik und unseren Einschätzungen bezüglich der konkret geführten gesellschaftlichen Kämpfe vermissen. Hierzu verweisen wir auf unsere Publikationen, die auch auf unserer Homepage www.avanti-projekt.de dokumentiert sind.
Mit diesem Grundsatzpapier machen wir unsere Überlegungen öffentlich zugänglich und überprüfbar. Wir hoffen, dass unsere Standpunkte Euch ansprechen, für unsere Politik interessieren oder gar zur Mitarbeit anregen. Ebenso dankbar sind wir aber auch für kritische Anmerkungen, an denen wir unsere Sichtweisen überprüfen können.

Montag, 5. Juli 2004, 21:00 Uhr, [<a href="https://www.soziales-zentrum.de" target="_blank">]Soziales Zentrum[</a>], Ulzburger Straße 6, Bushaltestelle [<a href="https://www.hvv.de/start.htm?url1=2_start&end1=php&url2=2_1_index&end2=php&anker=kein&art=site" target="_blank">]Breslauer Straße[</a>]
Eintritt: frei
Veröffentlicht in Sonstige