+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 1. November 2013, 20:00 Uhr

"Bittersüß" - Bertold Brecht und die Liebe

Lieder - Songs - Texte

Infoarchiv Norderstedt | Mit ihrem Brecht-Programm gastierte die Chansoninterpretin Anna Haentjens bereits um Berliner Brecht-Haus und beim Brecht-Festival in Augsburg. Begleitet von Sven Stelle am Klavier präsentiert sie es am 1. November in der Norderstedter Schalom-Kirche.

Portrait Bertold Brecht

Bertold Brecht (Foto: wikipedia; Bundesarchiv)

Marie Rose Aman, Paula Banholzer, Marianne Zoff, Helene Weigel, Marieluise Fleißer, Elisabeth Hauptmann, Margarete Steffin, Ruth Berlau - Frauen, die für Bertold Brecht wichtig waren: Geliebte und Mitarbeiterinnen zugleich, denen sich der Dichter lebenslang verbunden fühlte, wobei seine Auffassung von Treue der bürgerlichen Moral keineswegs entsprach.

"Für einen starken Gedanken würde ich jedes Weib opfern, beinahe jedes Weib." Eine provozierende Tagebuchnotiz Brechts, die die Behauptung, der Dichter habe seine Geliebten und Mitarbeiterinnen ausgebeutet, zu untermauern scheint. Im Mittelpunkt von Haentjens Programm stehen Lieder und Texte von Bertold Brecht, die aus seinem Zusammenleben mit den genannten Frauen entstanden, u.a. aus der Dreigroschenoper und Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny.

Der Eintritt beträgt 12 Euro, Speis´ und Trank wird angeboten.

Freitag, 1. November 2013, 20:00 Uhr, Schalom-Kirche, Lütjenmoor 13
Eintritt: 12 Euro
Veröffentlicht in Kultur mit den Schlagworten Anna Haentjens, Bertold Brecht, Norderstedt, Schalom Kirche, Sven Selle