+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 17. April 2008, 21:30 Uhr

Das KiTa-Gutscheinsystem

Sparmodell oder Chance zur Qualitätsverbesserung?

Infoarchiv Norderstedt | Im Zeichen des Kommunalwahlkampfes bittet die Grün Alternative Liste in Norderstedt (GALiN) zu einer Veranstaltung zur geplanten Einführung des Gutscheinsystems in den Kindertagesstätten. Während ElternvertreterInnen und Berufsbverbände davor warnen, dass die KiTas so zu Aufbewahrungsanstalten werden, versprechen sich Christdemokraten und Liberale Qualitätsverbesserungen und Spareffekte. Es diskutieren unter anderem die Kreiselternvertreterin Katrin Schmieder und Landtagsabgeordnete Monika Heinold (Bündnis 90 / Die Grünen).

Hamburg und Berlin haben es schon: das Kita-Gutscheinsystem. CDU und FDP möchten es nun gerne auch in Norderstedt einführen. Welche Möglichkeiten bietet dieses System? Bringt es mehr Qualität? Oder soll es letztlich nur Einsparungen auf dem Rücken unserer Kinder erbringen? Welche Bedingungen brauchen unsere Kitas, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag umzusetzen? Die Grüne Alternative Liste in Norderstedt (GALiN) lädt ein zu einer Veranstaltung mit:

  • Monika Heinold (Landtagsabgeordnete, B90/Die Grünen)
  • Katrin Schmieder Kreiselternvertreterin
  • Prof. Dr. Hans-Jürgen Schimke Bürgermeister in Laer
  • Anette Reinders Fraktionsvorsitzende der GALiN

Die Moderation übernimmt der ehemalige Stadtrat und Sozialdezernent Norderstedt, Dr. Harald Freter.

Donnerstag, 17. April 2008, 21:30 Uhr, Kindertagesstätte Storchengang, Storchengang 11, Norderstedt
Eintritt: frei