- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Samstag, 19. März 2011, 14:30 Uhr
Die 4. Revolution im Spectrum
Dokumentarisches Plädoyer für erneuerbare Energien
Infoarchiv Norderstedt | In vierjähriger Arbeit hat der deutsche Journalist und Filmemacher Carl A. Fechner in zehn Ländern Beispiele dafür gesammelt, wie Menschen überall auf der Welt für die "4. Revolution" arbeiten: Nach der Agrarrevolution, der Industriellen- und der digitalen Revolution geht es ihnen um eine grundlegende Energiewende, für die sie die Energieproduktion in die eigenen Hände nehmen.Der Dokumentarfilm Die 4. Revolution - Energy Autonomy (2010) wird am 19. März von der Solar-Iniative Norderstedt - in Zusammenarbeit mit dem Spectrum-Kino - gezeigt. Die hochgelobte Dokumentation wird von einem großen Aktionsbündnis getragen, in dem sich zahlreiche Genossenschaften und Initiativen wiederfinden, die ebenfalls damit beschäftigt sind, einen kleinen Teil der Energiewende zu vollziehen. Sie gehörten auch zu den wichtigsten Finanziers des Films, der insgesamt rund eine Million Euro gekostet hat.
Die Solar-Initiative will die vorhandenen Dachflächen in Norderstedt zur Solarstromerzeugung erschließen. Dafür müssen Immobilienbesitzer Mitglied in der SIN eG werden und erhalten dafür neben einer umfassenden Beratung eine qualitativ hochwertige Solaranlage auf ihrem Dach und hohe Renditen aus der Stromerzeugung.
Hier der Film im Internet.
Samstag, 19. März 2011, 14:30 Uhr, Spectrum-Kino, Rathausallee 72
Eintritt: unklar
Eintritt: unklar