+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 19. Januar 2006, 17:00 Uhr

Gedächnistraining

Kursangebot vom 1. SC Norderstedt und Gedächnistrainerin Helga Paulsen

Infoarchiv Norderstedt | Im folgenden dokumentieren wir die Kursbeschreibung des 1. SC Norderstedt, bzw. von Trainerin Helga Paulsen:

Unser Gehirn ist ein Wunderwerk. Je mehr wir es nutzen und fordern, desto mehr kann es. Selbst im Alter ist es noch in der Lage, sich auf Neues einzustellen, Fertigkeiten zu lernen, neues Wissen mit altem zu verknüpfen.

Mit Hilfe unsere Gedächnisses speichern wir neues Wissen ein und rufen altes Wissen ab. Die Geschwindigkeit und die Sicherheit, mit der das funktioniert, hängt ab von dem Gebrauch, den wir von den verschiedenen Möglichkeiten unseres Gehirns machen.

Lieg unser Gehirn im "Winterschlaf", weil wir immer nur die gewohnten Dinge tun, gewohnte Menschen treffen, immer die gleichen Unterhaltungen führen, dann müssen wir es aufwecken!

Wir können beispielsweise unsere Sinne (Riechen, Hören, Sehen, Fühlen, Schmecken) trainieren, denn auf die sind wir angewiesen, da sie uns mit der Welt verbinden. Eine der (freiwilligen) Hausaufgaben in unserem letzten Gedächnistraining-Kurs war, sich zu Hause eine Woche lang jeden Tag 5 Minuten mit geschlossenen Augen zu bewegen. Probieren Sie es aus! Sie werden feststellen, dass sie dabei über die anderen Sinne viel mehr wahrnehmen, als sonst.

Wir müssen genügend Konzentration und Interesse aufbringen, um Informationen zu speichern, denn sonst gelangen sie gar nicht erst in unseren Langzeitspeicher. Ein Beispiel für eine Konzentrationsübung: Streichen Sie in einem beliebigen Zeitungsartikel so schnell wie möglich die Buchstaben "a" und "e" durch. Oder (schon schwieriger): Fassen Sie den Inhalt eines Artikels mit möglichst wenig Worten zusammen.

Interesse: Fragen Sie sich, was sie interessieren, Ihnen Spaß machen könnte. Egal, wie unnütz oder kindisch Ihnen die Sache erscheint. Ihr Gehirn wird es Ihnen danken, wenn Sie vom alltäglichen Trott wegkommen. Lernen Sie Witze auswendig, wenn Ihnen das mehr Spaß bringt, als z.B. Vokabeln zu lernen.

Wenn Sie gerne kochen: Probieren Sie Neues aus. Laden Sie Freunde oder Bekannte ein und überraschen Sie sie damit. Eine der TeilnehmerInnen des letzten Gedächnistrainings-Kurses hat uns mit einem After-Eight-Kuchen überrascht. Wir haben uns gefreut (Emotion), dass sie sich diese Mühe für uns gemacht hat. Wir haben einen neuen Geschmack kennen gelernt (Sinnesübung) und uns das Rezept geben lassen (neues Wissen).

Seien Sie lebendig! Rätseln Sie, probieren Sie aus, unternehmen Sie neue Dinge! Weichen Sie von alten Pfaden ab und gehen Sie auf neue Menschen zu!

Vielleicht mögen Sie ja auch mit anderen Menschen zusammen all diese Dinge ausprobieren. Dann nehmen Sie doch an unserem neuen Gedächnistrainings-Kurs teil, der am 19. Januar beginnt. Ich (Gedächnistrainerin Helga Paulsen würde mich freuen!

Der Kurs findet ab dem 19. Januar an jedem Donnerstag zwischen 16 und 17.30 Uhr im Coppernicus-Gymnasium (hinterer Eingang, Turnhalle) statt. Die Teilnahme kostet für insgesamt 10 Termine 38 Euro, eine Anmeldung beim 1. SC Norderstedt ist unter der Rufnummer 528 766 94 unbedingt erforderlich!

Donnerstag, 19. Januar 2006, 17:00 Uhr, Coppernicus-Gymnasium (hinterer Eingang, Turnhalle), Norderstedt
Eintritt: 38 Euro für 10 Termine
Veröffentlicht in Soziales mit den Schlagworten Norderstedt