+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 9. Februar 2013, 19:00 Uhr

"Hier gibt es nur einen Ausgang: Durch den Schornstein des Krematoriums"

Bericht über einen Gedenkstättenbesuch in Auschwitz

Infoarchiv Norderstedt | Am 27. Januar 2013 jährte sich der Tag der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee zum 68. Mal. Dieser Tag markierte einen ersten Meilenstein auf dem Weg der Alliierten zum Erfolg über Nazi-Deutschland. Seit jeher ist dieser Tag Anlass für das Gedenken an die vielen Opfer des Nazi-Regimes und für die Erinnerung an das Geschehene.

Er mahnt uns, nicht die Augen vor Unrecht, Menschenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus zu verschließen, sondern unsere Demokratie als ein Gut zu verstehen, dass es jeden Tag neu zu erkämpfen und zu verteidigen gilt. Das Segeberger Bündnis für Demokratie und Toleranz – Bündnis gegen Rechts hat sich der sensiblen Thematik Auschwitz angenommen und in Person des Segebergers Joachim Geppert eine ausführliche Dokumentation eines Besuchs der KZ-Gedenkstätte Auschwitz angefertigt.

Alle Interessierten (Ausnahmen: siehe unten) sind dazu eingeladen, am Samstag, den 9. Februar 2013 um 19.00 Uhr einem Vortrag Gepperts im Restaurant Olive in Bad Segeberg (Oldesloer Straße 53) zu lauschen. Anhand verschiedener, historischer Quellen, umfangreichem Bildmaterial, Fachliteratur und seiner eigenen Eindrücke vor Ort wird Joachim Geppert über seinen Besuch in der Gedenkstätte berichten. Unterstützt wird er dabei von Angela Marxen und Helga Lenze, die einzelne Primärtexte lesen werden. Der Eintritt ist frei.

Achtung: Rechtsradikale sind gemäß §6 Abs.1 VerG von der Veranstaltung ausgeschlossen!

Samstag, 9. Februar 2013, 19:00 Uhr, Restaurant Olive, Oldesloer Straße 53, Bad Segeberg
Eintritt: frei