+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 28. August 2014, 17:00 Uhr

Konzert unterm Schirm

Infoarchiv Norderstedt | So ein Konzert unterm Schirm gabs vor dem Norderstedter Weltladen noch nie: Am Donnerstag, 28. August spielt Mario Schramm auf seinen handgemachten Didgeridoos und Luren.

Veranstaltungsflyer für den 28.8.

Der Handwerker und Musikant ist an diesem Tag schon ab 15 Uhr anwesend und bringt den BesucherInnen die traditionellen Blasinstrumente workshop-artig näher, erklärt die Spieltechnik und ihre therapeutische Wirkung. Er spiel selber und lässt die Gäste des Weltladens probieren, Töne aus den Instrumenten herauszuholen ...

Das Didgeridoo gilt als ursprünglichstes Musikinstrument der nordaustralischen Ureinwohner - der Aborigines. Durch Felszeichnungen ist belegt, dass es mindestens 3.000 Jahre alt ist, nach den Mythen der Aborigines vermuten Wisschenschaftler sogar ein Alter von bis zu 40.000 Jahren. Die Töne werden beim Didgeridoo durch Mundbewegungen erzeugt, durch Atemtechnik und Stimmeffekte. Es steht nach Art und Weise der Tonerzeugung den Blechblasintrumenten, bzw. ihren hölzernen Verwandten nahe. Dabei ist die schwingende Luftsäule das klangbildende Element.

Nachdem Mario Schramm das Didgeridoo vorgestellt hat, wir er zwischen 17 und 18 Uhr darauf spielen und - wie Franz Maletzke vom Weltladen betont, "faszinierende, rhythmische und meditative Klangwelten erzeugen." Der Ellerbeker stellt auch Luren hier und wird vor dem Weltladen auch kurz auf diesen historischen Trompeten spielen.

Donnerstag, 28. August 2014, 17:00 Uhr, Rathausplatz Norderstedt, Rathausallee 50, vor dem Weltladen
Eintritt: frei