+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 2. Dezember 2002, 20:00 Uhr

Tobin-Steuer - was ist das eigentlich ?

Kann die Tobin-Steuer die Globalisierung verhindern oder ihre Auswirkungen abmildern ?

Infoarchiv Norderstedt | Gewaltige Geldmengen rasen um den Globus auf der Suche nach den lukrativsten Anlagemöglichkeiten, der höchsten Rendite oder nur zu Spekulationszwecken. Allein an den Devisenmärkten sind es Spekulationswogen von täglich 1400 Milliarden Dollar. Mit der Befreiung des Geldes aus den staatlichen Kapitalverkehrskontrollen, mit der Deregulierung der Finanzmärkte, der Liberalisierung der Finanzdienstleistungen und forciert durch die modernen Kommunikationstechnologien wurde dieses Non-Stop-Finanzkarussell auf Hochleistung getrimmt.

Die Tobin-Steuer bezeichnet eine Steuer auf internationale Devisengeschäfte. Sie wurde bereits 1972 von dem amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger James Tobin vorgeschlagen.

Attac, Gewerkschafter, Politiker - alle schwärmen von der Tobin-Steuer. Was das eigentlich genau ist und welche Wirkungen damit erzielt werden sollen, welche Alternativen es gibt, diese und andere Fragen sind Themen der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung.

Montag, 2. Dezember 2002, 20:00 Uhr, Rathaus Norderstedt, Raum K 212
Eintritt: kostenlos
Veröffentlicht in Sonstige