+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 8. Mai 2010, 16:00 Uhr

Wittmoor - das erste Konzentrationslager

Radtour zu den Gedenkstätten am ehemaligen Lagergeländes

Auch am 27. Januar gedachten am Norderstedter Gedenkstein mehrere Dutzend NorderstedterInnen den Opfern des Nationalsozialismus.

Auch am 27. Januar gedachten am Norderstedter Gedenkstein mehrere Dutzend NorderstedterInnen den Opfern des Nationalsozialismus.

Infoarchiv Norderstedt | Anlässlich des 65. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus organisieren die Bredelgesellschaft und das Info Archiv Norderstedt eine Tour vom Bahnhof Langenhorn-Nord zum Gelände des ehemaligen KZ Wittmoor im Norderstedter Stadtteil Glashütte.

Am 10. April 1933 wurde das KZ Wittmoor als eines der reichsweit ersten Konzentrationslager der Nazis eröffnet und diente bis zu seiner Schließung im Oktober des gleichen Jahres zur Inhaftierung "politischer" Häftlinge, also vor allem Sozialdemokraten und Kommunisten. Vereinzelt waren aber auch Menschen wegen ihres jüdischen Glaubens, Zeugen Jehovas oder Transvestiten inhaftiert, bis zu 140 Gefangene zählte das Lager. Weil das Konzentrationslager zunächst polizeilich - also nicht von der SS - geführt wurde, werden die Haftbedingungen im wesentlichen als "erträglich" beschrieben, so sind etwa körperliche Misshandlungen kaum bekannt geworden. Unter anderem deshalb entschied der Hamburger Reichsstatthalter Karl Kaufmann im Herbst 1933, das KZ Wittmoor zu schließen und die Gefangenen in das entstehende Konzentrationslager Fuhlsbüttel (KoLaFu) zu überführen. Am 8. Mai wollen die IniatorInnen der Radtour nun an die Geschehnisse im Wittmoor erinnern und fahren zu diesem Zweck drei Orte an: Den 1986 aufgestellten Hamburger Gedenkstein im Moor, die 1987 errichtete Gedenkstätte der Stadt Norderstedt und eine erst 2008 vom Verein Chaverim - Freundschaft mit Israel eingeweite Gedenkstele am eigentlichen Ort des einstigen KZ Wittmoor.

Samstag, 8. Mai 2010, 16:00 Uhr, U-Bahnhof Langenhorn-Nord
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt: 3 Euro