+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:00 Uhr

Auf der Suche nach dem verlorenen Bahnhof

Ein Musical Video

Infoarchiv Norderstedt | Auf der Suche nach dem verlorenen Bahnhof
Am 22.02.05 planen wir das zweite Projekt für den Februar.

"Auf der Suche nach dem verlorenen Bahnhof" ist ein Musical-Video mit gleichnamigen Titel.

Hergestellt und arangiert wurde es von einer Gruppe Studierender der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HfbK).

Bei der Aufführung am 22.2. wird mind. eine Akteurin anwesend sein und die folgende Diskussion moderieren.

Weitere Termine bei denen das Video gezeigt wird sind Do. 24.2.: 16:00 bis 20:30 Uhr und Sa. 26.2.: 10:00 bis 14:30 Uhr.

Inhaltlich geht es um eine Gruppe von jungen Menschen, die gelangweilt die Stadt verläßt und auf der Landstraße einer Gruppe von Vagabunden begegnet. In dieser ersten Konfrontation mit alternativen Lebensentwürfen wird ihr Interesse geweckt und sie begeben sich auf die Suche.

Der Film ist als Musical konzipiert und bewegt sich zwischen Zitaten historischer Figuren aus der Lebensreformbewegung, der Kommunebewegung der 70er und 80er Jahre und der eigenen Realität.

Entstanden ist das Projekt 2003 aus dem Zusammenhang einer Lebensreform Recherche an der HfbK Hamburg, für die politische Revue "Zimmer aufräumen - Zupfgeigenhansl kommt". Mit dieser Revue sind die AkteurInnen an der HfbK, im Kunsthaus Stuttgart und im Kunsthaus Dresden aufgetreten. Aufbauend auf diese Arbeit wurde im April 2004 in einer ehemaligen Kommune in der Nähe von Gorleben das Musical "Das dreckige Dutzend ging rückwärts und verpasste aufgrund einer schicksalhaften Fügung den Zug am finnischen Bahnhof" gedreht.

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:00 Uhr, Galerie im Sozialen Zentrum, Ulzburger Strase 6
Eintritt: frei
Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Schule